MP200flange®

MP200flange® ist eine Erweiterung der MP200-Familie, deren Anwendung für komplexe und schwer zugängliche Bausituationen mit hohen Anforderungen bestimmt ist.
Um die für diesen Anwendungsfall notwendige Gebrauchstauglichkeit erfüllen zu können und gleichzeitig das enorme Leistungsvermögen der Wellung 200×55 nutzen zu können, werden standardmäßig kleinformatigere Bleche verwendet, die jeweils mit zwei zur Profilinnenseite ausgerichteten Flansche ausgestattet sind.
Mit diesen Blechformaten wird gewährleistet, dass alle MP200flange®-Bauwerke komplett von der Profilinnenseite montiert werden können.
Durch Kombination der drei zur Verfügung stehenden Blechtypen mit jeweils unterschiedlichen Flanschpositionen können alle Querschnittsformen und Spannweiten-Höhen-Bereiche erzeugt werden, wie sie den klassischen MP200-Produkt erhältlich sind.

Traglastvermögen
Bei der Entwicklung des neuen MP200flange®‘ stand die Betrachtung des Traglastvermögens der neuartigen Flanschverbindung im Vordergrund.

Die über mehrere Monate dauernde Studie ist intensiv von einem Expertenteam in Kooperation mit einem beauftragten Ingenieurbüro begleitet worden. Diverse wissenschaftliche Untersuchungen z.B. ein Traglastversuch an einem Maulprofil und zahlreiche Laborversuche unterstreichen das Leistungsvermögen von MP200flange®.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sowie die Verwendung von hochwertigen, bei Wellstahlprodukten eingesetzten, Materialien bilden die Grundlage für die Erfüllung der statischen Bemessung gemäß den üblichen, an Wellstahlprodukte gestellten Anforderungen.

Anwendungsgebiet
Projekte im Straßen- und Eisenbahnbau sowie bei Ertüchtigungen, bei denen bauseitig, geometrisch komplexe Gegebenheiten und/oder schwere Zugänglichkeiten zu bewerkstelligen sind.

Vorteile

  • breites Spektrum an verschiedenen Profilabmessungen
  • schnelle und einfache Montage von der Profilinnenseite durch handliche Blechformate (kurze Bauzeit)
  • nach sach- und fachgerechter Montage und Hinterfüllung ist das Bauwerk sofort belastbar
  • hohe Lebensdauer durch hochwertigen Korrosionsschutz
  • geringe Planungs- und Baukosten
  • sehr geringe bis gar nicht vorhandene Unterhaltungskosten